10 years of TUD-Modelltechnik

The company TUD-Modelltechnik Dresden was founded in 2003 by Andreas and Martin Herrig as well as Franz Demmler. We can now – in 2013 – look back at a 10years history though. And it is a history of success! Our business contains the production of high-performance glider models for the FAI-glider classes. We see us as a small ‘prestige manufacturer’, who offers both: models for the sportive professional and for the ambitious free time-pilot.

The constructions come from the pen of Andreas and Martin Herrig, who have been FAI World- and European Champions already several times in the past and who have proved their excellent performance skills in a lot of different international competitions in the classes F3B, F3F and F3K all over the world. Not only a long practical experience, but also extensive theoretical background knowledge in the aerodynamic and static field find their way into their concepts. Our philosophy combines thereby outstanding aerodynamic for an uncompromising competition- action with a good handling, first-class quality of the products, proved long-life cycle and careful, evolutional perfective maintenance.

Undoubted flagship for the classes F3B and F3F is thereby the Freestyler family. Having been on the market already for years, the dominance of this model remains unbowed in the concerned classes. Cautious interferences and advancements in the fields wings- und fuselage-Layup with the help of introduction of new materials, free of play and stiff rudder linkage as well as adjusted Setups show, that these well-proven constructions have not reached their zenith of capacity and promise further potential for the future.

Also in the fast advancing class F3K our models have found their firm place already. The first model, which left our house, was the DLG ‘Aspirin’ at the end of 2003, a draft, which was part of the top segment for a long time, before it was replaced by the successful product ‘SALpeter’ in 2007. Also this model has succeeded worldwide and has got several modifications, which make it competitive until today. The current FAI- European- and World Champion titles 2012 and 2013 have been flown – beside several other competitions – with this model.

Also in the future the public will take part in the innovation power of the Herrig-brothers. Should we have the opinion that it is time to create something new, we will also do this in the future. But only then, when we are absolutely sure to offer something better. ‘Be better at any price’ is not our philosophy.

What is good, is unfortunately often rare. So we are aware of the long waiting time for one of our models. In this question we have to count on the comprehension of our customers, to accept it in the interest of the quality of our products.

10 years top-models

logo F3B-WM

  2012: Freestyler 4.3 F3F

logo F3B-WM

  2010: Freestyler 4 F3B/F3F

logo F3B-WM

  2007: Freestyler 3 F3B/F3F

logo F3B-WM

  2007: DLG SALPeter F3K

logo F3B-WM

  2004: Schocker F3B/F3F

logo F3B-WM

  2003: DLG Aspirin F3K

logo F3B-WM

  2000: Freestyler (1) F3B/F3F

10 Jahre TUD-Modelltechnik

Die Firma TUD-Modelltechnik wurde im Jahre 2003 von Andreas und Martin Herrig und Franz Demmler gegründet. Wir können also heute im Jahr 2013 auf eine nunmehr 10jährige Geschichte zurückblicken. Und es ist eine Erfolgsgeschichte! Unser Geschäftsfeld liegt im Bereich der Herstellung von Hochleistungs-Segelflugmodellen für die FAI-Seglerklassen. Wir verstehen uns als kleine Edelschmiede, die sowohl Modelle für den sportlichen Profi als auch für den ambitionierten Freizeitpiloten anbietet.
Die Konstruktionen entstammen der Feder der inzwischen mehrfachen FAI-Welt- und Europameister Andreas und Martin Herrig und haben ihre hervorragende Leistungsfähigkeit auf vielen internationalen Wettbewerben der Klassen F3B, F3F und F3K rund um den Erdball bewiesen. Nicht nur langjährige Praxiserfahrung, sondern auch umfangreiches theoretisches Hintergrundwissen auf dem Gebiet der Aerodynamik und Statik finden ihren Weg in die Entwürfe. Unsere Philosophie verbindet dabei überragende Aerodynamik für kompromisslosen Wettbewerbs-Einsatz mit gutem Handling, erstklassiger Qualität der Produkte, nachgewiesener Langlebigkeit und sorgsamer, evolutionärer Produktpflege.

Unbestrittenes Flaggschiff ist dabei die Freestyler-Familie für die Klassen F3B und F3F. Obwohl schon viele Jahre am Markt, ist die Dominanz dieser Modelle in den betreffenden Klassen ungebrochen. Behutsame Eingriffe und Weiterentwicklungen in den Bereichen Tragflächen- und Rumpf-Layup durch Einführung neuer Materialien, spielfreier und steifer Ruderanlenkungen sowie angepasster Setups zeigen, dass diese bewährten Konstruktionen noch immer nicht im Zenit ihrer Leistungsfähigkeit angekommen sind und weiteres Potential für die Zukunft versprechen. Aber auch in der sich rasch entwickelnden Klasse F3K haben sich unsere Modelle erfolgreich positioniert.

Das erste Modell, welches unser Haus verließ, war Ende 2003 der DLG „Aspirin“, ein Entwurf, der lange Zeit im Spitzenfeld mitmischte, bevor er 2007 durch das Erfolgsprodukt „SALpeter“ abgelöst wurde. Auch dieses Modell hat inzwischen weltweit reüssiert und immer wieder Modifikationen erfahren, die es bis heute konkurrenzfähig machen. Die aktuellen FAI-Europa- und Weltmeistertitel 2012 und 2013 wurden neben unzähligen Wettbewerbs-Siegen mit diesem Modell erflogen.
Auch in Zukunft wird die Allgemeinheit über diesen Weg an der Innovationskraft der Herrig-Brüder teilhaben können. Sollten wir der Meinung sein, dass es Zeit ist, etwas Neues zu machen, werden wir das auch in Zukunft tun. Aber immer nur dann, wenn wir uns sicher sind, dass wir etwas Besseres anbieten können. Neues um jeden Preis ist nicht unsere Philosophie. Was gut ist, ist aber leider oft auch rar. Und so wissen wir schon um die langen Wartezeiten auf eines unserer Modelle. In dieser Frage müssen wir aber auch weiterhin auf das Verständnis unserer Kunden bauen, dies im Interesse der Qualität unserer Produkte in Kauf zu nehmen.

10 years top-models

logo F3B-WM

  2012: Freestyler 4.3 F3F

logo F3B-WM

  2010: Freestyler 4 F3B/F3F

logo F3B-WM

  2007: Freestyler 3 F3B/F3F

logo F3B-WM

  2007: DLG SALPeter F3K

logo F3B-WM

  2004: Schocker F3B/F3F

logo F3B-WM

  2003: DLG Aspirin F3K

logo F3B-WM

  2000: Freestyler (1) F3B/F3F