The SALpeter represents the latest fine tuning of the proven Aspirin concept. Improvements were particularly strived for in the following points (in order):

• dead air sinkrate

• glide ratio against the wind

• launch height

• climbing in thermals

For the therefore a set of five different airfoils along the span was designed, matched to the local Reynolds numbers, lift range and thickness constraints. The Aspirin airfoil was still constructed for a larger relative thickness of 7.3%, to be able to compart reasonable servos without exterior parts and achieve an excellent stiffness-to-weight ratio.
With the AH160_9 series developed in month-long fine work the luxurious reserves in the negative lift range were reduced to the benefit of the most often used region. Relative thickness became smaller in the main part of the wing accordingly and was only kept where the servos are mounted.

Airfoils again were equipped with a contour kink and by this optimized for two preferrable settings (0/2 deg). In slow gliding the top surface remains smooth to avoid unnecessarily large laminar separation bubbles and reduce pressure drag. The kink in the lower surface does not lead to early transition then and the thin separation bubble can even reduce friction drag somewhat.
In fast flight the lower surface is made smooth, to keep the boundary-layer laminar up to nearly 100%. The shape parameter development was optimized in such a way, that the laminar drag bucket reaches to lower lift coefficients then compared to the Aspirin.
When the Aspirin was flown very heavy (> 310 g) in wind and with a too negative flap setting, sometimes a loss of glide performance returning from thermals could be noticed. It was not given to everybody to find the “sweet spot” concerning flap setting, ballast and velocity. The SALpeter offers a significantly wider optimum, with lower off-design performance loss.

The outer wing was kept a little more narrow and less swept than at the Aspirin, to optimize the last nuances of flight characteristics. For our taste the Aspirin sometimes tended a little too much to stalling in the middle of the wing and take down the nose subsequently. This gentleness was not needed for the experienced pilot.
Making this change of course it was taken care of adjusting stability and circling characteristics such, that the competition pilot does not need to be too fixed on the model but has a good indication of thermals.
Accordingly an intermediate aspect ratio as the optimum compromise concerning stiffness, Reynolds number and mass-wing-loading ratio for best allround performance in typical wheather conditions was chosen. A glider with a huge operation spectrum should be made, one which always works.
The vertical tail of course is profiled asymmetrically again, to reduce the yaw excursions after release as quickly as possible. The Aspirin sometimes showed hardly noticable yaw wiggles in slow flight, which were removed on the SALpeter. Nevertheless the airfoil is still strongly oriented at the HT23 and delivers high maximum lift.
Compared to the Aspirin span was marginally increased from 240 to 244 mm and also area is hardly changed with 1.70 dm². Despite that effectivity was increased, yet without producing too much mass, inertia and drag with a too large vertical stabilizer. Simultaneously core volume was reduced saving mass. Of course again each a left and right-hander version is available.

Also the elevator was slightly enlarged and adapted to the larger lift slope of the wing. The minimally lifting airfoil creates an even more harmonic slow flight behaviour, whereat it was daintly paid attention to not cause drag penalties in launch.
Dihedral was increased a tic to 6.2 deg, to allow circling with minimal stick inputs. It is not detrimental to launch heights at all. And upon floating in quiet air most of the corrections can be made with rudder only.

Construction and layupsColours and DesignSetupsPricesOrder

bildinfo

Franz mit Aspirin 2006 vor dem
Airbus-Hauptquartier in
Toulouse nach einem Gespräch
in der Chefetage über
unsere Leichtbauerfahrungen....

Aerodynamik

Dem bewährten Aspirin-Konzept wurde beim SALpeter der letzte Feinschliff gegeben. Verbesserungen wurden vor allem in folgenden Punkten angestrebt (geordnet nach Priorität):

• Sinkrate bei toter Luft

• Gleiten gegen den Wind

• Wurfhöhe

• Steigen beim Kreisen in der Thermik

Für den SALpeter wurde ein Set von 5 verschiedenen Profilen entlang der Spannweite angepasst an die lokalen Re-Zahlen, Auftriebsbereiche und Dickenanforderungen entworfen. Das Profil des Aspirin war noch für eine größere relative Dicke von 7.3% ausgelegt worden, um vernünftige Servos ohne herausstehende Teile integrieren zu können und ein exzellentes Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis realisieren zu können.

Mit der in monatelanger Feinarbeit entwickelten AH160_9-Serie wurden die luxuriösen Reserven im negativen Auftriebsbereich zugunsten einer Spezialisierung auf den am häufigsten genutzten Bereich reduziert. Die relative Dicke im Hauptteil des Flügels wurde dementsprechend kleiner und nur dort wo die Servos montiert werden beibehalten.

Auch wurden die Profile wieder mit einem Konturknick versehen und somit auf zwei Vorzugs-Klappenstellungen optimiert (0/-2 Grad). Im langsamen Gleitflug bleibt die Oberseite glatt, um unnötig große laminare Ablöseblasen zu vermeiden und den Druckwiderstand zu reduzieren. Der Unterseitenknick führt dann nicht zu frühzeitiger Transition und die dünne Ablöseblase reduziert den Reibungswiderstand etwas.
Im Schnellflug wird die Unterseite glatt gemacht, um die Grenzschicht nahezu 100% laminar zu halten. Der Formparameter-Verlauf wurde so optimiert, dass die Laminardelle trotz der größeren Wölbung gegenüber dem Aspirin weiter nach unten reicht.

Wurde der Aspirin bei viel Wind sehr schwer (> 310 g) und mit zu negativer Klappenstellung geflogen, konnte teilweise ein Verlust an Gleitleistung beim Zurückfliegen aus der Thermik auftreten. Es war nicht jedem gegeben, den „sweet spot“ hinsichtlich Klappenstellung, Ballastierung und Geschwindigkeit zu finden. Der SALpeter bietet ein deutlich breiteres Optimum, mit geringerem Leistungsabfall im Off-Design-Bereich.

Der Außenflügel wurde etwas schmaler und weniger gepfeilt gehalten als beim Aspirin, um die letzten Nuancen des Flugverhaltens zu optimieren. Für unseren Geschmack tendierte der Aspirin ein wenig zu sehr dazu in der Mitte abzureißen und anschließend die Nase nach unten zu nehmen. Diese Gutmütigkeit war für den erfahrenen Piloten etwas zu viel.
Bei dieser Änderung wurde natürlich darauf geachtet, dass Stabilität und Kreisflugverhalten genau soweit angepasst werden, dass der Wettbewerbspilot nicht zu fixiert auf das Modell sein muss und eine gute Anzeige von Thermik hat.

Dementsprechend ergab sich eine mittlere Streckung als der optimale Kompromiss hinsichtlich Steifigkeit, Re-Zahl und Masse-Flächenbelastungs-Verhältnis für beste Allround-Leistung bei typischen Wetterlagen. Es sollte ein Flieger entstehen, der ein riesiges Einsatzspektrum hat und immer funktioniert.

Das Seitenleitwerk ist natürlich wieder asymmetrisch profiliert, um die Pendelbewegung nach dem Start möglichst schnell abzubauen. Beim Aspirin traten im Langsamflug manchmal kaum bemerkbare Wackler um die Hochachse auf. Dies wurde beim SALpeter erfolgreich beseitigt. Trotzdem ist das SLW-Profil noch stark am HT23 orientiert und liefert hohen Maximalauftrieb in der ersten Schiebeflugphase nach dem Abgeben. Gegenüber dem Aspirin wurde die Spannweite nur marginal von 240 auf 244 mm erhöht und auch die Fläche ist mit 1.70 dm² quasi unverändert. Trotzdem wurde die Wirksamkeit gesteigert, ohne jedoch zuviel Masse, Trägheit und Widerstand durch ein zu großes SLW zu erzeugen. Gleichzeitig wurde das Volumen reduziert, um die Kernmasse zu verringern. Natürlich gibt es wieder je ein Seitenleitwerk für Rechts- und für Linkshänder.

Auch das Höhenleitwerk wurde leicht vergrößert und dem größeren Auftriebsanstieg des Flügels angepasst. Durch die minimal tragende Profilierung ergibt sich ein noch harmonischeres Langsamflugverhalten, wobei penibel darauf geachtet wurde, dass dies keine Widerstandseinbußen im Wurf mit sich bringt.

Die V-Form wurde noch einen Tick auf 6,2 Grad erhöht, um im Kreisflug mit möglichst wenig Steuerkorrekturen auszukommen. Sie ist den Wurfhöhen keineswegs abträglich. Und beim Abgleiten in ruhiger Luft kann man die meisten Korrekturen widerstandsgünstig nur mit dem Seitenruder machen.

Bauweise und LayupsFarben und DesignSetupsPreise

 

bildinfo

Franz mit Aspirin 2006 vor dem
Airbus-Hauptquartier in
Toulouse nach einem Gespräch
in der Chefetage über
unsere Leichtbauerfahrungen....