Construction

As already for the Aspirin the motto was again “As simple as possible, but as sophisticated as necessary!”. So for a high-performance DLG some effort is required. Again highly precise moulds for all parts were CNC-milled. Especially for the wing the most accurate reproduction of the desired contour is important.
Wing geometry was transferred into CAD with self-programmed tools, which avoids airfoil distortions that otherwise can easily occur in the tip region.
To be able to employ reasonable servos in the wing without parts sticking out, they were mounted in the middle of the wing. This saves mass inertia around roll and yaw axis. At the Aspirin this way was not chosen initially, fearing flutter problems.
But with our stiff and free of play RDS system (since the Aspirin readily installed with two DS281 in the wing without weakening cut-outs) and adapted flap reinforcements the flutter boundary is sufficiently beyond the speed range occuring.

Wing

The SALpeter wing is available in a multitude of versions. The standard competition version provides superior stiffness and strength for the highest launches at lowest weight. This of course requires acribic manufacture from materials with better specific mechanical properties.
Therefore Rohacell is used as core material, which compared to Balsa is more pressure resistent and allows better contour accuracy. From our point of view the most reasonable is the reinforcement with carbon lattice fabric (Disser wing), as this brings the lowest additional weight. It is strong enough for throws above 60 m and offers the best handling.
Based on this standard version many different measures for further increasing stiffness and robustness can be taken. CFK-D-Box (normal or spread-tow), full carbon and full Kevlar are possible.

The flaperons are hinged on the lower surface by Kevlar-Elastic-Flap, which compared to the silicon hinge allows slightly better stiffness and precision. The smooth connection and air tightness ensure minimum disturbances of laminar flow over the flap combined with high robustness. The gap on the upper surface is closed with a special foil seal.
For the electrical connection of the servos a two-row pin connector is directly plugged in the servo connectors, such that soldering work is reduced to a minimum and redundance is given.

SAL WAKU

SALPeter competition with CfK-D-Box spread-tow

IMG_0633

SALPeter Disser-Wings

IMG_0359

Standard-Wing und D-Box-Wing (normal fabric)

IMG_2007

It may sometimes be romantic…..

Fuselage

The fuselage is made as integral part in pressure bladder technique using UD and braided carbon. This ensures ultimate strength at lowest weight, as no more bonded joints are necessary. Furthermore inaccuracies in alignment of tailboom and pylon are eliminated – everything perfectly reproducable. In the pylon the elevator horn is hidden aerodynamically.
The tailboom is reinforced with high-modulus UD carbon. Through the different fibre angles bending and torsional loads are taken optimally. Cross section is flat oval, to maximize area moment of inertia at lowest possible weight.
The more slim, but FAI conformal, nose is best filled with 4 of the newer AAAA-NiMH cells in block arrangement, with the receiver behind. An alternative configuration is e.g. 2×2 2/3AAA cells, slightly overlapping with the receiver.

SAM_8538

2,4 GHz – Fuselage

rumpf_geschlossen_salp_kl

Full-Carbon Fuselage

Standard is equipment of the fuse with two servos. No messing around with linkages from the fuse and maximum flaperon torsional stiffness were again the reasons for that. The slightly smaller canopy makes the fuse even more stable, while still allowing good access from the top to the RC components.
The wing is fixed with two screws and two bolts in all directions after well-proven principle.

flaeche_drauf_1_kl

Electric connection Wing-Fuse

dlg_ballast_salp_kl

Connection Fuse-Wing by front-pin, torsion-pin and M4 plastic screws. To the right of the screw is the ballast tube for about 30 grams.

HLW_pylon_1_th_m

SLW_seite_1_kl

Below the wing 30 g of ballast can be fixed (with other systems), to extend operation range to higher wind speeds.
If desired the pod is made from non-shielding material to use 2.4 GHz receivers without protruding antennas.

Tail surfaces

The tailplanes are built in negative moulds again, ensuring best reproducability of flight characteristics. Therefore the technology with CNC machined Rohacell massive core without glueing joint was developed by us to series-production readiness. This way extremely light and robust tails can be made, which have redefined the limits of possible.
The complete set weighs about 10.5 g! They are equipped with Kevlar hinges, to prevent a migration of the flap under the pressure of the torsion spring. The elevator is fixed with two screws on the pylon. Vertical tail is bonded to the boom with the help of an enclosed template.

AerodynamicsColours and DesignSetupsPricesOrder

Gewebe

bildinfo

Die ganz besonderen Gewebe lassen wir auf Wunsch von ausgesuchten Spezialisten fertigen......

Bauweise

Wie schon für den Aspirin war das Motto wieder „So einfach wie möglich, aber so kompliziert wie nötig!“. Für einen Hochleistungs-DLG ist daher einiges an Aufwand erforderlich. Es wurden wieder hochpräzise CNC-gefräste Formen für den Bau aller Teile verwendet. Insbesondere beim Flügel ist die genaueste Einhaltung der Sollkontur sehr wichtig.

Die Flügelgeometrie wurde mit selbstprogrammierten Tools ins CAD übertragen. Dies vermeidet Profilverzerrungen, die sonst im Randbogenbereich leicht auftreten können.

Um vernünftige Servos ohne herausstehende Teile im Flügel unterbringen zu können, wurden sie in die Mitte des Flügels verschoben, wo die Profildicke größer ist. Dies spart außerdem Trägheitsmoment um Längs- und Hochachse. Beim Aspirin wurde dieser Weg anfangs aus Sorge um die Flatterfestigkeit nicht beschritten.
Mit unserem spielfreien und steifen RDS-System (seit dem Aspirin ohne schwächende Aussparung fertig mit DS281 in den Flügel integriert) und angepasster Klappenverstärkung liegt die Flattergrenze aber ausreichend oberhalb des auftretenden Geschwindigkeitsbereiches.

 

Flügel

Die Tragfläche des SALpeter ist in verschiedenen Versionen erhältlich. Bei der Standard Competition-Version für den Wettbewerbspiloten liegt das Augenmerk auf geringstem Gewicht trotz gleichzeitig für die höchsten Würfe dimensionierter Festigkeit. Dies erfordert den Einsatz von Werkstoffen mit hoher spezifischer Festigkeit und Steifigkeit.

Deshalb wird als Stützstoff Rohacell verwendet und Carbon an den notwendigen Stellen mit Akribie verbaut. Gegenüber Balsa-Flächen sind Flügel mit Rohacell druckfester und konturgenauer. Aus unserer Sicht am sinnvollsten ist die Verstärkung mit CFK-Gitter-Gewebe (Disser). Auch sie ist fest genug für Würfe über 60 m und bietet das beste Handling.

Ausgehend von dieser Standard-Variante können auf Wunsch verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Steifigkeit und Robustheit durchgeführt werden. CFK-D-Box (normal oder Spread-Tow), Voll-CFK und Voll-Kevlar sind möglich.
.

Die Flaperons sind standardmäßig auf der Unterseite mit Kevlar-Elastic-Flap befestigt, was gegenüber dem Silikonscharnier eine etwas bessere Steifigkeit und Präzision sicherstellt. Die minimale Oberflächenrauhigkeit und Druckdichtheit sichern maximale laminare Laufstrecken über die Klappenunterseite beim schnelleren Fliegen. Auf der Oberseite erfolgt die Abdichtung des Spaltes mit einer speziellen Folie.

Für den elektrischen Anschluss der Servos werden direkt die Servostecker in Kombination mit einer zweireihigen Pinleiste verwendet, so dass sich Lötarbeiten auf ein Minimum reduzieren und Redundanz gegeben ist.

IMG_1536 RDS_von_unten_kl

 

Rumpf

Der Rumpf wird als Integralteil unter Druck nass-in-nass aus UD-CFK-Gelege und Carbon-Schlauch hergestellt. Dies sichert eine ultimative Festigkeit bei geringstem Gewicht, da keine Verklebungen mehr erforderlich sind. Außerdem gibt es keine Unsicherheiten in der Ausrichtung des Leitwerksträgers und des Pylons – alles perfekt reproduzierbar. Im formschönen Pylon mit vergrößerter Auflagefläche des Leitwerks wird das HLW-Ruderhorn strömungsgünstig versteckt.

Der Leitwerksträger wird mit Hochmodul UD-Gelege verstärkt. Durch die verschiedenen Faserwinkel werden sowohl Biege- als auch Torsionslasten optimal aufgenommen. Der Querschnitt ist queroval, um das Flächenträgheitsmoment in horizontaler Richtung (die Rumpfbreite) bei geringstem Gewicht möglichst groß zu machen.

Die schlankere, trotzdem vollkommen FAI-konforme, Rumpf-Nase nimmt am besten die neueren AAAA-NiMH-Zellen im 4er-Block auf, mit dem Empfänger dahinter. Eine alternative Konfiguration ist bspw. 2×2 2/3AAA, leicht überlappend mit dem Empfänger.
Als Standard-Variante ist die Ausrüstung des Rumpfes mit zwei Servos vorgesehen. Kein Gefummel mit Flächen-Anlenkungen aus dem Rumpf heraus und maximale Torsions-Steifigkeit der Flaperons sind wieder die Argumente dafür gewesen. Die etwas kleinere Haube macht den Rumpf noch stabiler und erlaubt guten Zugang von oben an die RC-Komponenten.

Der Flügel wird wieder nach bewährtem Prinzip über zwei Schrauben und zwei Bolzen in alle Richtungen verdrehsicher auf dem Rumpf befestigt.

Unter der Fläche können 30 g Ballast angebracht werden (mit anderem System auch mehr), um den Einsatzbereich zu höheren Windgeschwindigkeiten zu erweitern.

Auf Wunsch wird das Rumpfvorderteil aus nicht-abschirmendem Material hergestellt, um 2.4 GHz-Empfänger problemlos verwenden zu können, ohne dass die Antennen herausstehen.

SAM_8538

2,4 GHz – Rumpfspitze

rumpf_geschlossen_salp_kl

Vollcarbon-Rumpf. Er kann mit Glashaube genutzt und dadurch auch 2,4 GHz-fähig werden.

 

Als Standard-Variante ist die Ausrüstung des Rumpfes mit zwei Servos vorgesehen. Kein Gefummel mit Flächen-Anlenkungen aus dem Rumpf heraus und maximale Torsions-Steifigkeit der Flaperons sind wieder die Argumente dafür gewesen. Die etwas kleinere Haube macht den Rumpf noch stabiler und erlaubt guten Zugang von oben an die RC-Komponenten.
Der Flügel wird wieder nach bewährtem Prinzip über zwei Schrauben und zwei Bolzen in alle Richtungen verdrehsicher auf dem Rumpf befestigt.

flaeche_drauf_1_kl

Elektrische Verbindung Rumpf-Fläche mittels Ministecker

dlg_ballast_salp_kl

Verbindung Rumpf-Fläche durch Frontpin und Torsionsstift der Fläche und M4-Plastikschrauben. Rechts von den Schrauben liegt die Ballastkammer für ca. 30 Gramm.

HLW_pylon_1_th_m

Aerodynamisch und festigkeitsmäßig perfekte Anformung des Leitwerkspylons. Die Anlenkung erfolgt von innen heraus.

SLW_seite_1_kl

Verbindung Rumpf-Seitenleitwerk

 

Unter der Fläche können 30 g Ballast angebracht werden (mit anderem System auch mehr), um den Einsatzbereich zu höheren Windgeschwindigkeiten zu erweitern.

Auf Wunsch wird das Rumpfvorderteil aus nicht-abschirmendem Material hergestellt, um 2.4 GHz-Empfänger problemlos verwenden zu können, ohne dass die Antennen herausstehen.

Leitwerke

Die Leitwerke werden wieder in Negativformen hergestellt. Dies sichert eine optimale Reproduzierbarkeit der Flugeigenschaften. Dazu wurde von uns die Technologie mit CNC-gefrästem Rohacell-Massiv-Kern ohne Klebespalt zur Serienreife entwickelt. So sind extrem leichte und robuste Leitwerke machbar, die die Grenzen des Möglichen neu definiert haben.

Der komplette Satz wiegt dabei etwa 10.5 g! Sie sind mit Kevlar-Scharnieren versehen, um ein Auswandern der Klappe unter dem Druck der Torsionsfeder zu verhindern. Die Befestigung des Höhenleitwerks erfolgt mit zwei Schrauben auf einem Pylon. Das Seitenleitwerk wird mit Hilfe einer beigelegten Schablone auf dem Leitwerksträger verklebt.

AerodynamikFarben und DesignSetupsPreise

 

 

Gewebe

bildinfo

Die ganz besonderen Gewebe lassen wir auf Wunsch von ausgesuchten Spezialisten fertigen......